Ausrüstung:

 


Haben Sie schon mal einen Schriftsteller gefragt, auf welcher Schreibmaschine er seinen Roman geschrieben hat.....??
 
Ich photographiere mit dem Canon EOS System. Einer EOS 100, einer EOS 50 QD und zwei EOS 1N.
Als Objektive favorisiere ich SIGMA-Objektive.Sie erreichen in Tests meist ähnliche Ergebnisse wie ihre Originalkonkurrenz,
sind aber nicht so teuer wie diese. Ausserdem sind die meissten apochromatisch korrigiert was für die Entfernungseinstellung bei der SW-infrarot Fotografie einen bedeutenden Vorteil gegenüber anderen Optiken darstellt.
Desweiteren kommt ein 24 mm Tilt & Shiftojektiv von Canon zum Einsatz. Mit ihm kann man in einem gewissen Rahmen Stürzende Linien vermeiden.
Als Stativ benutze ich ein MANFROTTO 055 CB. Es ist stabil, aber trotzdem noch so leicht das man es auch mal 20km durch den Wald schleppen kann.
Meine Filme sind Fuji`s Velvia und Sensia sowie Kodak HIE und Agfa Scala als Schwarzweissfilme.